Unser Konzept

//Corona

Leitbild der interkulturellen Kita Mandala

Vision

Wir gestalten Zeiten und Räume, in denen das Kind so einzigartig sein darf, wie es ist. Wir begegnen dem Kind respektvoll, anerkennend, fürsorglich und liebevoll geduldig. Vielseitige Bildung ermöglichen wir, indem wir Selbstbildung des Kindes zulassen und durch aufmerksame Begleitung fördern: wir unterstützen das Forschen, Entdecken, Spielen, das Schaffen von eigenen Welten und Werken, das Bewegen und Ausruhen, das Alleinsein und die Gemeinschaft. Auszuwählen, was gerade wichtig ist, Zeit zu haben für das eigene Thema, Partner für ein Projekt zu suchen (andere Kinder und auch Erwachsene) sind Rechte des Kindes, denen wir Raum und Material geben. Vielfältige Anregung erreichen wir durch aufmerksame Beobachtung, Beratungen und Absprachen (mit den Kindern, mit den Familien, im Team und mit Partnern) - daraus schlussfolgernd schaffen wir kind- und situationsgerechte Möglichkeiten zur Förderung seiner Entwicklung. Erfolge wie auch Scheitern und wieder Weitermachen gehören zum Wachstum. Das Kind soll vor allem glücklich sein und erwachsen rückblickend angenehme Erinnerungen an die Kita – Zeit haben.

Leitsätze

Wir stehen fest zu einer demokratischen Weltanschauung. Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes gestalten wir auf der Basis einer humanistischen weltoffenen Grundeinstellung. Wertschätzung, Toleranz, Interkulturalität und Mitgestaltung sind grundlegende Prinzipien unserer täglichen Arbeit. Wir haben das Ziel, durch unsere gemeinsame Förderung für jedes Kind die bestmöglichen Chancen auf Bildung zu sichern. Deshalb gestalten wir mit den Familien und Partnern besonders aufmerksam und intensiv die Übergänge (in die Kita, innerhalb der Kita, in die Schule ...).

Mitbestimmung und Mitgestaltung sind wesentliche Voraussetzungen für die Entwicklung eines Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Den Rahmen für Mitbestimmung setzen die Möglichkeiten einer Gemeinschaftserziehung. Die Kinder bestimmen

  • über sich selbst: Was/wann/ wie viel esse ich, schlafe ich, spiele ich? Wer darf mich windeln? Wer spielt mit mir?,
  • über ihre Tätigkeiten in der Kita: Was möchte ich mit wem in welchem Raum machen, spielen oder erforschen? Wann möchte ich mit wem rausgehen?,
  • über ihren Beitrag zur Gestaltung des Kita- Lebens: Worüber möchte ich im Morgenkreis erzählen? Wie gehe ich mit Konflikten um?

Unser Konzept

Dieser Bereich ist im Aufbau. Daher sind noch nicht alle Teile unseres Konzeptes integriert.

Unsere Zertifikate

bild bild bild bild bild bild
Impressum Datenschutzerklärung Instagram Der Paritätische Sachsen-Anhalt